Laden Evenementen

« Alle Evenementen

  • Dit event is voorbij.
J.J.Voskuils

Literaire bijeenkomst over J.J. Voskuils

| Gratis

Details

Datum:
1 december
Tijd:
20:00 - 22:00
Prijs:
Gratis

Op zaterdag 1 december aanstaande vind in de Tufa Trier een Literaire bijeenkomst plaats over de schrijver J.J. Voskuils.

Onderstaand de betreffende informatie:

Literaturshow mit Gerd Busse, Ulrich Faure und Wolfgang Schiffer

„Das Büro“, J. J. Voskuils monumentaler Büro-Roman löste in den Niederlanden eine wahre Büromanie aus. In knappen Schreibtischdialogen, lakonischen Schilderungen von Arbeitsabläufen und mit einem bitterbösen Gespür für die urkomischen Aspekte des Bürolebens schildert der Autor voller Detailfreude den Büroalltag mit all seinen Absurditäten: Als Maarten Koning seine Stelle als wissenschaftlicher Beamter in einem volkskundlichen Büro antritt, ändert sich sein Leben. Von nun an beschäftigt er sich mit Wichtelmännchen und mit den lieben Kollegen. Der graue Büroalltag wird aufgelockert durch ergebnislose Sitzungen, nutzlose Dienstreisen und feuchtfröhliche Kongresse…

Es gibt eine ganze Reihe von Besprechungen, von Voskuils Opus Magnum, etwa im Deutschlandfunk Kultur

deutschlandfunkkultur.de (artikel 1)

deutschlandfunkkultur.de (artikel 2)

deutschlandfunkkultur.de (artikel 3)

Aber auch auf www.perlentaucher.de. Zum Tod von J.J. Voskuil gab es auch im Deutschlandfunk einen Nachruf.

deutschlandfunk.de

Translate »